Unser diesjähriges Wölflings- und Jungpfadfinderlager haben wir auf einem Zeltplatz in Schwörstadt am Rhein verbracht.

Die Jupfis reisten am Sonntag an und bauten sich aus selbst gefällten Stämmen Tische und Herde, auf denen die Woche über auf dem Feuer gekocht wurde. Highlight war wie jedes Jahr der zweitägige Hike, bei dem die Jupfis selbstständig zu einer Grillhütte in Hasel gewandert sind und dort, mit den LeiterInnen in der Nähe, übernachtet haben. Auch ein Ausflug ins Schwimmbad, Workshops zum Lagermotto „Länder“ und ein großes Geländespiel machten die Woche unvergesslich. Es war schön, nach der Trockenheit im letzten Sommer, wieder gemeinsam am Lagerfeuer sitzen zu können und zu singen.

Auch die am Mittwoch angereisten Wölflinge schliefen dieses Jahr in Zelten. Sie unternahmen eine Wanderung zur Ruine Bärenfels, machten Workshops und spielten gemeinsam mit den Jupfis das große Geländespiel, bei dem es die Aufgabe war, sich als würdige Erben eines großen Abenteurers und seines Schatzes zu beweisen. Feierlicher Abschluss des Lagers war der Versprechensabend, bei dem vier Wölflinge, vier Jupfis und eine Leiterin ihr Versprechen ablegten. Außerdem fand die erste Woodbadge-Ernennung in unserem Stamm statt.

Alles in allem war es ein sehr schönes Lager, aus dem alle viele besondere Erinnerungen mitnehmen werden.

Wölager: 02.08. – 05.08.
Jupfilager: 29.07. – 05.08.

Die Wölflinge und Jungpfadfinder verbringen das Sommerlager meist nebeneinander auf dem selben Platz. Während die Wös normalerweise in einer Hütte schlafen, zelten die Jupfis auf einer Wiese daneben.