Antoine de Saint-Exupéry ist der Patron unseres Stammes. Er war ein französischer Schriftsteller und Pilot.

Robert Baden-Powell ist der Gründer der Pfadfinderbewegung. Pfadfinder:innen verwenden häufig auch den Namen BiPi, der aus den Initialen seines Nachnamens abgeleitet ist.

Der Heilige Georg ist der Schutzpatron der Pfadfinder:innen weltweit. Baden-Powell hat ihn ausgewählt, da er Ritter war und BiPi großen Wert auf ritterliches Verhalten gelegt hat. Der Georgstag ist der 23. April.

Geschichte unseres Stammes

Anfang der 1970er Jahre nahm das Interesse an Jugendgruppen in ganz Deutschland allgemein stark ab. Deshalb löste sich auch 1971 in Kirchzarten eine Pfadfindergruppe auf, die schon seit 13 Jahren unter Leitung von Heribert Welter, Franz Hauth, Roland Meßner und Heinz Hans Fahrten unternommen hatte. Der Stamm bestand aus ca. 40 Mitgliedern, allerdings gab es zu wenige Leiter, was zur Beendigung der Stammesarbeit führte.

Im Jahr 1977 kam in einer Firmgruppe die Idee auf, einen neuen Stamm ins Leben zu rufen. Daraufhin gelang es Heribert Welter nicht nur, ein Kreis an Jugendlichen für die Pfadfinderarbeit zu interessieren, sondern auch deren Eltern davon zu überzeugen, dass dies nur mit ihrem Engagement funktionieren könne. Dies hatte soweit Erfolg, dass am 15. Januar 1979 die Gründungsurkunde erstellt wurde, mit Heribert Welter und Roland Meßner als Stammesvorstand. Damals bestand der Stamm aus 140 Mitgliedern, die sich auf alle vier Stufen, mit sogar zwei Trupps in den beiden unteren Stufen, aufteilten. In der Anfangszeit traf man sich im Adlersaal des alten Gemeindehauses und sicherte die finanzielle Grundlage über Spenden. Im selben Jahr fanden die ersten Altpapiersammlungen statt, die seitdem unsere Haupteinnahmequelle darstellen. Von dem übrigen Material des ersten Stammes konnte kaum etwas weiterbenutzt werden, weshalb wir uns fast komplett mit neuem Material eindecken mussten. Als 1985 das alte Gemeindehaus abgerissen und ein neues gebaut wurde, hausten wir vorübergehend im alten Kindergarten. Ab Oktober 1987 bezogen wir die Räumlichkeiten im Keller des Gemeindehauses, wo wir bis heute unsere Gruppenräume haben. Seit der Gründung gibt es jährlich Stufen-Sommerlager, die den Höhepunkt des Pfadfinderjahres darstellen, sowie mehrere Stammesaktionen. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Patroziniums-Gottesdiensten und Fronleichnamsprozessionen teil, stellen eine große Palme in der Kirche und verkaufen Palmsträuße für einen guten Zweck. Darüber hinaus verteilen wir seit Mitte der 1990er Jahre an Weihnachten das Friedenslicht aus Bethlehem.

Aktuell besteht unser Stamm aus ca. 60 Pfadis in allen vier Stufen mit jeweils einem Trupp. Diese treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden und zum Planen von Aktionen.