Der heilige Georg rettet die Prinzessin aus den Klauen des bösen Drachen – diese Geschichte kennen wir alle. Doch was, wenn es nicht eine schöne Prinzessin, sondern ein normaler Mensch, wie Du und ich ist? Einer, dessen Leben nicht geradlinig und idyllisch verlaufen ist, sondern einer, der aufgrund der Wirren des Lebens auch etwas Dreck am Stecken hat oder gar ein Mörder ist?

Würdest Du Dein Leben riskieren, um ihn gemeinsam mit Georg zu retten?

Dieser Frage mussten sich unsere Wös, Jupfis und Pfadis stellen! Sie bekamen nämlich von Georg den Auftrag, etwas über den vom Drachen Entführten herauszufinden. In drei Gruppen machten sie sich auf den Weg zur Burg Wiesneck, wo der Drache sein Versteck hatte. Auf ihrem Weg dorthin fanden die drei Gruppen ganz unterschiedliche Hinweise auf das Leben des Entführten. In den Augen der einen war er ein guter Held, in den Augen der anderen ein Bösewicht. In einer von Georg angeleiteten Diskussion wurden die Hinweise zusammengetragen und erst dann konnte man sich ein einigermaßen vollständiges Bild von der Persönlichkeit des Entführten machen. Anschließend entschieden sich alle den Entführten zu retten, egal wie gut oder böse er nun war, und sie machten sich auf, um den Drachenberg mit all seinen Hindernissen zu erklimmen und den Drachen in einem gefährlichen Kampf zu besiegen.

Der Georgstag ist der Gedenktag an den heiligen Georg, dem Schutzpatron der DPSG. Er wird am 23. April gefeiert. Wir veranstalten normalerweise am ersten Samstag nach dem 23. April eine Stammesaktion. Da es dieses Jahr zeitlich bei der Leitungsrunde eine Woche später besser passt, feierten wir ihn am 07.05.

Kategorie: