Für die Pfadfinderstufe unseres Stammes ging es in diesem Sommer in die Vogesen. Auf dem Lagerplatz La Schildmatt zelten wir eine Woche. In einer herrlichen Umgebung, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wurde gelacht, gespielt, gebaut, gekocht, gewandert und gesungen. Die elf Jugendlichen bauten mithilfe des Leitungsteams einen großen Esstisch, eine Kochstelle, ein Volleyballnetz und zwei große Türme, die mit einer Brücke verbunden wurden. Das besondere an diesen Bauten ist, dass keine einige Schraube verwendet wird. Alle Verbindungen sind mit speziellen Knoten verbunden und äußerst bruchfest. Das Highlight des Lagers war für viele neben einer zweitägigen Übernachtung ohne Leiterinnen und Leiter, sicherlich das traditionelle Pfadfinderversprechen am letzten Abend. Hierbei versprechen die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern, dass sie zur Gruppe gehören wollen und erhalten ein grünes Halstuch.
Alle waren sich einig, dass dies eine der besten Wochen in diesem Sommer war. Bei dem ein oder der andern schwelen auch schon die Gedanken, wohin es im nächsten Jahr gehen soll. Vielleicht mit den eigenen Kanus nach Skandinavien?

Kategorie: