Nachdem die Jupfis in den Wochen vor Palmsonntag schon kleine Holzkreuze und die Pfadis eine große Palme gebastelt hatten, trafen wir uns am 23.03. zum Binden der Palmsträuße in unserem Truppheim. Drei Stunden banden wir Sträuße aus gespendetem Buchs, Thuja und Stechpalme, bis uns das Material zu Neige ging, und stellten die große Palme in der Kirche auf.
Am Palmsonntag boten wir dann vor Beginn des Gottesdiensts auf dem Kirchplatz die Palmsträuße auf Spendenbasis an. Die Spenden gingen dieses Jahr an die Initiative LIGHTS e.V. (Let‘s Initiate Giving Home to Streetchildren). Die Organisation unterstützt Straßenkinder in Uganda durch pädagogische Beratungen, die Ausgabe von Kleidung und Lebensmitteln, durch Patenschaften, die den Kindern einen Schulbesuch ermöglichen, und vielem mehr.
Die Sträuße, die nicht vor und nach dem Gottesdienst von der Kirchengemeinde mitgenommen wurden, brachten wir zur Seniorenwohnanlage Pater Middendorf in Stegen, wo die Bewohner:innen diese noch mitnehmen konnten.
Danke an alle die Buchs, Thuja, Stechpalme und anderes Grünzeug gespendet haben! Und danke für alle Geldspenden! Insgesamt konnten wir rund 750€ einnehmen, die wir der Organisation LIGHTS e.V. zukommen lassen konnten.
Zum Palmsonntag verkaufen wir der Gemeinde von uns am Vortag selbst gebunden Palmsträuße.