Dichte Wolken hängen tief über dem Engenwald, dessen Wiese stark unter dem Regen der letzten Tage gelitten hat. Doch Regen und Wind können die Stimmung an diesem Wochenende nicht trüben. Die DPSG Kirchzarten feiert ihr 45-jähriges Jubiläum – und wie bei den Pfadis gilt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“

Am Donnerstag begann das Jubiläumswochenende mit der Organisation und dem Aufbau des Lagerplatzes. Den ganzen Tag wurde Material organisiert, gerichtet, zum Engenwald gefahren und viele Zelte, darunter auch eine Jurtenburg, aufgebaut. Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Abendessen am Lagerfeuer.

Der Freitag startete mit dem weiteren Aufbau des Lagerplatzes. Nachmittags begann der erste Höhepunkt des Wochenendes: der Stufenwechsel mit allen aktuellen Mitgliedern des Stammes. Dieser wurde, trotz dessen, dass er dieses Jahr nicht als eigenes Wochenende, sondern im Rahmen des Jubiläums stattfand, mit dem traditionellen Geländespiel gestartet. Das Abendessen gab es eine Abwandlung des „Lagerburgers“, den „Lager-Veggie-Wurst-Burger“. Anschließend wechselten die ältesten Kinder jeder Stufe in die nächste Stufe, wozu sie gemeinsam Aufgaben bewältigen mussten. Da das Wetter eine Übernachtung in Zelten nicht zuließ, schliefen wir alle im Truppheim.

Am Samstagmorgen begannen nach einem gemeinsamen Frühstück, Morgenrunde und Abschluss des Stufenwechsels die Vorbereitungen für das Ehemaligentreffen am Nachmittag. Dieses startetet mit einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend wurde gebaut, Kuchen gegessen und in Erinnerungen geschwelgt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Stammes veranstalteten wir am Abend einen „Knotenpunkt“, einem Abend am Lagerfeuer, zu dem wir die Stämme in der Umgebung einluden. Gemeinsam mit noch einigen Ehemaligen haben wir einen gemütlichen Abend mit Singen und guten Gesprächen verbracht.

Den krönenden Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildete der „Tag des offenen Lagers“ am Sonntag. Dieser startete mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Anschließend gab es Mittagessen, am Nachmittag dann ein buntes Programm für Groß und Klein, von einer Museumsjurte, in der Impressionen aus den letzten 4,5 Jahrzehnten des Stammes gezeigt wurden, über ein Lagerfeuer mit Stockbrot bis hin zu kreativen Workshops. Nach dem Abbau am Abend feierten wir am Feuer noch etwas das erfolgreiche Wochenende. Vielen Dank an alle, die uns in der Vorbereitung und durch tatkräftige Unterstützung am Wochenende unterstützt haben, sowie alle Besucher:innen, die das Jubiläum unvergesslich gemacht haben. Es war ein rundum gelungenes Fest voller spannender Aktivitäten, Erinnerungen und Gemeinschaftsgefühl.
Auf die nächsten 45 Jahre!

Wir danken für die Unterstützung unseres Jubiläums:

Kategorie: