Dieses Jahr ging es für uns Babyrover zum ersten Mal alleine aufs Sommerlager. Nach langem Überlegen haben wir uns die schottischen Highlands als Kulisse für unser Wanderlager ausgesucht. Los ging unsere Wanderung am 22.8.2025 in Inverarnan und endete in Kinlochleven. Um unsere Reise abzurunden verbrachten wir noch 4 Tage bei Pfadfinder*innen der 29th Glasgow scout group in Glasgow.

Begleitet von der sehenswerten schottischen Landschaft und einer Vielzahl an Schafen, wanderten wir also den West Highland Way entlang. Abends suchten wir uns immer einen Schlafplatz, an dem wir unsere Leichtzelte aufstellen konnten. Dass in Schottland das Wildcampen erlaubt ist, machte die Suche für uns deutlich angenehmer. Morgens hieß es dann als: Sachen einpacken, Zelte abbauen, Wasser filtern und los geht’s. So verbrachten wir gemeinsam eine wunderschöne Zeit in den Highlands, in der viel geredet, gelacht und gesungen wurde. Ein besonderer Höhepunkt unserer Reise war die Bewältigung des „Devil Staircase“. Vom höchsten Punkt des West Highland Ways konnten wir die atemberaubende Landschaft, die nun hinter uns lag, überblicken.
Doch natürlich verlief unsere Reise nicht ganz reibungslos und so gab es für uns die ein oder andere Schwierigkeit, die es zu meistern galt. Neben dem typischen schottischen Regen, der unsere Zelte und Teile unseres Gepäcks nass machte, erschwerte auch ein Magen Darm Infekt, der fast die Hälfte unserer Gruppe infizierte, unsere Wanderung.
Umso dankbarer waren wir über die Gastfreundschaft der schottischen Pfadis am Ende unsere Reise. Erholt und wieder gesund konnten wir gemeinsam Glasgow entdecken.

Wir verbrachten eine schöne und ereignisreiche Zeit in Schottland und freuen uns schon darauf, wenn es für uns wieder auf Fahrt geht.

Kategorie: